Loader

Dr. Patrick Greimel

Frauenschall Background Image

Schwangerschaft und Geburt faszinierten mich bereits als junger Mensch und ließen mich in meinem beruflichen Werdegang nicht mehr los. So durfte ich bereits während des Studiums der Humanmedizin erste Eindrücke bei meinem späteren Lehrer Prof. Martin Häusler an der geburtshilflichen Ambulanz des Universitätsklinikums Graz sammeln. Nach ausgezeichnetem Abschluss meines Studiums und Absolvierung der Pflichtfächer des Turnus (Allgemeinchirurgie und Interne Medizin), durfte ich zuerst unter Dozent Peter Lang in die operative Gynäkologie und gynäkologische Onkologie einsteigen. Am Krankenaus der Barmherzigen Brüder Graz verbrachte ich wertvolle und ergiebige Lehrjahre, um schließlich in die Geburtshilfe am Universitätsklinikum Graz einzusteigen. Von dort an legte ich meinen klinischen als auch wissenschaftlichen Schwerpunkt im Bereich der Geburtshilfe und Pränataldiagnostik. Wissenschaftliche Publikationen, Vorträge und Auszeichnung zeugen von meiner Begeisterung für dieses Spezialgebiet. So schloss ich 2018 meine Facharztausbildung ab und betreute vor allem Risikoschwangerschaften an der geburtshilflichen Ambulanz der Universitätsfrauenklinik der Medizinischen Universität Graz. Ich arbeite als FMF-lizensierter (Fetal Medicine Foundation, London) Untersucher und bin nach den Richtlinien der ÖGUM (Österreichische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin Stufe II) zertifiziert. 

Seit 2022…

biete ich zusammen mit meinem geschätzten Kollegen und Freund Dr. Bence Csapó das gesamte Spektrum der Pränataldiagnostik am Institut Frauenschall an, was für uns beide zu einem Herzensprojekt geworden ist. Zum Ausgleich verbringe ich die Zeit am liebsten in der Natur und genieße es, meiner Tochter auf ihrem Weg zur Seite zu stehen.