Loader

Dr. Bence Csapó

Frauenschall Background Image

Ich bin Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie und war für 15 Jahren als Oberarzt an der Universitätsfrauenklinik Graz tätig. 

Das Medizinstudium schloss ich in Ungarn ab und bereits während meines Diplomstudiums richtete ich meinen Fokus auf Ultraschall in der Geburtshilfe und Gynäkologie. 

  

Meine Spezialgebiete sind die Betreuung von Risikoschwangerschaften sowie die Diagnostik von angeborenen Herzfehlern und pränatale Behandlung von komplizierten Mehrlingsschwangerschaften.  

  

Kurz nach dem Abschluss meiner Facharztausbildung gewann ich ein Marie-Curie Stipendium, welches mir einen zweijährigen Aufenthalt an der Medizinische Universität Wien (AKH) in der Abteilung von Herrn Professor Husslein ermöglichte. An der Seite von Herrn Professor Kratochwil (der größte Pionier von 3D Ultraschall) und PD Dr. Elisabeth Krampl konnte ich meine Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen. 

Es folgte ein zweijähriges Stipendium in King’s College Hospital, London in der Abteilung von Herr Professor Kypros Nicolaides. Hier hatte ich die Möglichkeit das gesamte Spektrum von Fetalmedizin inklusive therapeutischer Behandlungsmodalitäten von komplexen Mehrlingsschwangerschaften zu erlernen. In London konnte ich weiters die komplexe Welt der fetalen Herzuntersuchungen 

direkt von Prof. Lindsey Allan and Dr. Ian Huggon entdecken. Im Rahmen dieses Aufenthaltes habe ich das Diploma in Fetal Medicine der Fetal Medicine Foundation (FMF) verliehen bekommen. Ich bin laut FMF Richtlinien zertifizierter Untersucher für den Combined Test, Ausbildner und Prüfer für FMF zertifizierte Untersuchungen in Österreich. 

 

Zurück in Österreich setzte ich dieses erworbene Spezialwissen im Wiener AKH und in der Privatordination Fetomed um.

2009

verlegte ich mein Lebenszentrum nach Graz und schloss mich der Pränataldiagnostische Ambulanz, Universitätsklinikum Graz unter der Leitung von Herrn Professor Martin Häusler an. Gemeinsam mit Assoz. Prof Dr. Philipp Klaritsch und mein lieben Freund Dr. Patrick Greimel bauten wir in den kommenden Jahren die Einheit für intrauterine Lasertherapie der Universitätsfrauenklinik der Medizinsichen Universität Graz auf.  Unsere Arbeitsgruppe hat von der jahrzehntelangen Erfahrung von Herrn Professor Martin Häusler sehr profitiert. 

 

Unsere Arbeitsgruppe hat in den vergangenen Zeiten dieses Spezialfeld in zahlreichen Kongressen und wissenschaftlichen Arbeiten für das Fachpublikum präsentiert. Wir betreuen nicht nur Risikoschwangerschaften, sondern führen auch spezielle Ultraschalluntersuchungen und invasive Eingriffe in vielen anderen klinischen Fragestellungen durch. Das Spektrum umfasst die gesamte Bandbreite von Untersuchungen, Beratung bis hin zu Eingriffen wie Fruchtwasser-, und Mutterkuchenpunktionen, Nabelschnurpunktionen, intrauterine Bluttransfusionen, das Legen von Shunts, Eingriffe bei Mehrlingsschwangerschaften und weitere ultraschallgezielte Spezialeingriffe. 

Seit 2010

bin ich glücklich verheiratet und gemeinsam mit meiner Frau Christina sind wir stolze Eltern unseren Tochter Valentina. In meiner Freizeit reise und fotografiere ich am liebsten.

2022

habe ich mit meinem Freund Dr. Patrick Greimel gemeinsam das Institut Frauenschall neu übernommen. Hier beraten wir gerne und bieten unseren Patientinnen das gesamten Spektrum von pränataldiagnostischen Untersuchungen an.